Bitte warten
Lade Veranstaltungen

Eltern

Infoveranstaltungen – Montessori Nordbayern

29. Februar 2024

29. Februar 2024
Zur Veranstaltungs-Website
featured image

Alle Infoveranstaltungen unter www.wir-sind-monte.de

Eine Übersicht der Einrichtung in Ihrer Nähe finden Sie auf: Monte Nord Mitglieder

Leben ist Lernen

Mit Herz, Sinn und Verstand. Ist begeistert wahrnehmen, was Welt und Menschen und das Ich bereithalten. Ist Können und Wollen dürfen. Heißt Position beziehen und dabei Teil einer Gemeinschaft sein können.

Das bietet Monte von der Krippe bis zum Abitur. Denn Persönlichkeit ist mehr als gute Noten.

Montessori – das sind die mit dem individuellen Blick auf Kinder und Heranwachsende. Die keine fixen Raster für die richtige oder falsche Abfolge von Entwicklungsschritten haben. Die darauf vertrauen, dass Kinder lernen mögen, wenn man ihnen den Raum dazu gibt. Und die diesen Raum schaffen, immer wieder neu, für ganz viele verschiedene Kinder & Jugendliche mit ihren je eigenen Lernwegen.

 

Maria Montessori: Ärztin & Pädagogin, die sich selbst vermutlich eher als Humanistin mit klarem Blick für die Wirklichkeit definiert hätte – ist bis heute prägend für das Menschenbild der von ihr begründeten, schon damals inklusive, Pädagogik.

 

Die im Montessori Nordbayern Verband zusammengeschlossenen Vereine und Bildungsträger („vom Kinderhaus bis zum Abitur“) haben die Grundphilosophie in den griffigen Dreiklang „Lernen Leben Zukunft“ gegossen. Denn so werden bei Montessori Schule und Kinderhaus praktiziert, so wird Erwachsenwerden gedacht. Und so sind auch Teamverständnis und Zusammenarbeit definiert. Fast noch schöner als die Verbindung von Lernen-Leben-Zukunft sind die daraus gemeinsam formulierten und in allen Einrichtungen gelebte Werte: begeistert lernen, Leben wahrnehmen, Zukunft gestalten.

 


Ähnliche Veranstaltungen

Newsletter


Jetzt anmelden und jeden Monat exklusive Tipps und Rabatte erhalten!

HIER ANMELDEN

Dies schließt sich in 0Sekunden