Bitte warten
Lade Veranstaltungen

Theater

Nils Holgersson – Weihnachtsmärchen

02. Dezember 2023

Beginn
02. Dezember 2023 15:00
Ende
02. Dezember 2023 16:00
Theater Ansbach - Promenade 29
Ansbach, 91522
Zur Veranstaltungs-Website

Das ist ein merkwürdiges Land, das wir haben. Wohin ich auch komme, überall gibt es etwas, wovon die

Menschen leben können.“

Auf einem kleinen Bauernhof in Südschweden lebt der 14-jährige Nils Holgersson, der seinen Eltern nur Kummer macht, weil er faul und frech ist. Eines Tages wird er zur Strafe für einen bösen Streich an einem Wichtelmann selbst in ein Wichtelmännchen verwandelt. Als der zahme Gänserich Martin sich den Wildgänsen anschließen will, die über die Ostsee kommen und zu ihren Brutgebieten in Lappland fliegen wollen, versucht Nils den Gänserich daran zu hindern, aber es gelingt ihm nicht, weil er so klein ist: Der Gänserich hebt mit Nils auf dem Rücken einfach ab. Allein unter Tieren verändert sich Nils allmählich und

entdeckt seine gute Seite. Die Anführerin der Gänse, die alte und ehrwürdige Akka von Kebnekajse, erreicht, dass Nils als Belohnung für sein freundliches und hilfreiches Verhalten zu seinen Eltern zurückkehren darf und wieder ein Mensch werden kann. Aber Nils will viel lieber mit den Wildgänsen durch Schweden ziehen, als wieder ein Mensch zu werden.

Selma Lagerlöf erhielt den Literaturnobelpreis 1909 „aufgrund des edlen Idealismus, des Phantasiereichtums und der seelenvollen Darstellung, die ihre Dichtung prägen“. Dieses besondere erzählerische Talent der Autorin zeigt sich auch in dem 1906/1907 erschienenen Roman Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen, der heute ihr wohl bekanntestes Werk ist.

 für alle ab 5 Jahren

Regie: Robert Arnold

Bühne und Kostüme: Gesine Mahr/ Antonia Patricia Mahr

 


Ähnliche Veranstaltungen

Newsletter


Jetzt anmelden und jeden Monat exklusive Tipps und Rabatte erhalten!

HIER ANMELDEN

Dies schließt sich in 0Sekunden