Bitte warten
Lade Veranstaltungen

Museen

Thementag Birke im Geschichtspark

11. Mai 2024

Beginn
11. Mai 2024 10:00
Ende
11. Mai 2024 18:00
Geschichtspark Bärnau - Naaber Str. 5b
Bärnau, 95671
Zur Veranstaltungs-Website

Jedes Kind kennt die Birke, aber wer weiß heute noch, dass der im Frühjahr gezapfte Birkensaft ein erfrischendes und wohltuendes Getränk gegen die Wintermüdigkeit ist? Dass das aus der Rinde gewonnene Pech der beste Klebstoff für alle Gelegenheiten ist und darüber hinaus noch verführerisch nach Wald duftet? Oder dass die Rinde gerne für Liebesbriefe genutzt wurde? Für unsere germanischen und slawischen Vorfahren war die Birke ein Baum, der im täglichen Leben und in der Mythologie eine große Rolle spielte. Auf dem Gelände des Geschichtsparks können Jung und Alt die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten dieses vielseitigen Baumes entdecken und ausprobieren.

Kräuterkurs „Die Birke – Ewige Jugend“

11.05.24, 14 Uhr

Schon im Mittelalter kannte man die Vorzüge dieser Universalpflanze. Von der Knospe bis zum Blatt, vom Birkenwasser bis zur Rinde, alles ist nahrhaft und verwendbar. Wir probieren, stellen ein Öl und eine Tinktur her und erfahren viel über Geschichte und Geschichten rund um den Baum der Jugend. Zum Abschluss bauen wir ein Birkengefäß.  Verbindliche Anmeldung unter info@geschichtspark.de oder 09635 9249975. 

 


Ähnliche Veranstaltungen

Newsletter


Jetzt anmelden und jeden Monat exklusive Tipps und Rabatte erhalten!

HIER ANMELDEN

Dies schließt sich in 0Sekunden