der Veranstaltungskalender

Lade Veranstaltungen

Eltern

Empfohlen

Wie können Kinder heute wachsen? Online-Vortrag zu Entwicklung und Erziehung in einer digitalen Welt

13. April 2021

13. April 2021 19:00 13. April 2021 20:30
Zur Veranstaltungs-Website
ÖDP München
featured image

Herbert Renz-Polster wirft einen zusammenfassenden Blick auf die kindliche Entwicklung und worauf es ankommt. Die Fragen sind im Zeitalter der Digitalisierung, der veränderten Familienarrangements und globaler Bedrohungen nicht weniger komplex geworden. Auch die Entwicklungsaufgabe der Kinder ist komplex: Einerseits suchen sie Schutz, Nähe und verlässliche Beziehungen. Andererseits wollen sie ihr Ding machen, die Welt kennenlernen und ihre Kräfte ausleben. Und schließlich sollen sie auch die richtige Förderung bekommen, damit sie in der Gesellschaft vorankommen.

Wir fragen:
Was ist für Entwicklung und Erziehung in der digitalen Welt wichtig? Was kann eine gute Förderung sein?
Was brauchen Kinder, damit das Leben in einer sich verändernden Welt gelingt?
Was brauchen Eltern und die Erziehenden, um Kinder und Jugendliche zu begleiten?

Welche Haltung und welche Unterstützung brauchen wir dann in unserer Gesellschaft u.a. im Bildungssystem?

Vita:
Dr. med. Herbert Renz-Polster ist Kinderarzt und assoziierter Wissenschaftler am Mannheimer Institut für Public Health der Universität Heidelberg. Er gilt als eine der profiliertesten Stimmen in Fragen der kindlichen Entwicklung. Seine Werke »Menschenkinder«, »Kinder verstehen« und »Wie Kinder heute wachsen« sind Bestseller und haben die Erziehungsdebatte in Deutschland nachhaltig beeinflusst. Er ist Vater von vier Kindern und lebt in der Nähe von Ravensburg.
https://kinder-verstehen.de

Moderation: Anja Scholz-Polisky

Anmeldungen bitte unter: https://oedp-muenchen.de/aktuelles/

Bild: Dorothea Polster

 

Ähnliche Veranstaltungen