Juhu, es sind Ferien! Wenn da nicht dieses Grummeln im Bauch wäre. Denn für viele Familien sind Reisen eine echte Herausforderung für den Geldbeutel. Aber stopp mal! Müssen tolle Ferien zwangsläufig viel kosten? Oder anders gefragt: Sind die Ferien nur dann schön, wenn die Familie mindestens 3 bis 4 Flugstunden oder 800 Klimometer mit Auto oder Bahn hinter sich gebracht hat? Die Antwort ist NEIN! Aus der Forschung zu den Bedürfnissen von Kindern wissen wir, dass schöne Ferien vor allem folgende Merkmale haben:
o Freiheit, Selbstbestimmung und weniger Struktur
o Abenteuer, besondere Erlebnisse und neue Entdeckungen
o Zeit mit der Familie und mit Freunden
Zu den einzelnen Punkten sind uns ganz viele Ferien-Ideen gekommen, die nichts oder nur wenig kosten. Vielleicht habt ihr Lust, das ein oder andere auszuprobieren.
Freiheit – Selbstbestimmung – weniger Struktur
Schlafen gehen, aufstehen und essen, wann jeder will. Und wenn man Lust hat, bleibt man den ganzen Tag im Schlafanzug.
Nicht nur Eltern lieben lässige PYJAMA-DAYS. Vor allem für Schulkinder sind solche chilligen Tage eine wichtige Zutat für die allerbesten Ferien. Denn ihr Schul-Alltag ist vor allem eins: Vollkommen strukturiert und durchgetaktet. Da tut es einfach gut, ohne jede Einmischung selbst entscheiden zu können, was man wann machen möchte.
Die Perfektion der Selbstbestimmung sind YES-DAYS. Ein Yes Day ist ein Tag, an dem die Eltern zu allem, was die Kinder sich wünschen, „Ja“ sagen. Mit ein paar Regeln kann ein solcher Tag sehr lustig werden. Außen vor sind illegale oder gefährliche Dinge. Außerdem empfehlen wir, ein Budget und eine Kilometerbegrenzung festzulegen. Denn Tirol in einem Tag ist weder kostengünstig noch entspannt.
Abenteuer, Erlebnisse und Entdeckungen
Besondere Aktionen und Erlebnisse sind auch bei uns das Salz in der Feriensuppe. Hier ein paar außergewöhnliche Ideen:
SONNENAUFGANG
Gaaanz früh aufstehen (ca. 4 Uhr) und einen Sonnen-Aufgangs-Spaziergang machen. Vorher Recherchieren: Wo gibt es die schönsten Spots (z.B. an Seen oder auf Bergen). Decken und Tee mitnehmen.
BLIND-TRIPS
Landkarte aus der Umgebung auf den Tisch legen. Blind mit dem Finger einen Ausflugsort fixieren. Dann recherchieren, was es dort zu erleben gibt.
DIY-WANDERUNG
Sammelt Steine, Äste, Blätter und andere Materialien aus der Natur und erschafft daraus Kunstwerke wie Naturbilder oder kleine Skulpturen.
FAHRRAD-ABENTEUER-TAG
Macht eine Fahrradtour. Bei jeder Pause wartet eine Überraschung: eine Geschichte, ein gemeinsames Spiel oder eine Fotoaufgabe.
STERNEN-NACHT
Decke auf den Boden legen. Schaut euch den Sternenhimmel an und erzählt euch Geschichten. Vielleicht entdeckt ihr Sternbilder oder ein Flugzeug, das wie ein „Raumschiff“ aussieht.
THE WINNER IS
Wo gibt es das beste Eis? Erstellt einen Bewertungsbogen. Fragt Nachbarn und Freunde nach ihren Tipps und testet dann. Macht jedes Mal ein Foto. Am Ende könnt ihr der Gewinner-Eisdiele eine Karte mit dem Foto schicken. Geht ganz easy z.B. mit der App Urlaubsgruß.
Zeit mit der Familie und mit Freunden
Hierbei geht es darum, besondere Momente mit den allerliebsten Menschen zu verbringen.
Wie wäre es mit einem KOCH-EVENT: Jeder kocht einen Gang und dann wird zusammen gegessen. Oder für Fortgeschrittene: Jeder bringt seine Lieblingszutat mit und dann wird daraus ein leckeres Menü gezaubert.
Vor allem ältere Kinder und Teenies stehen auf Aktionen, die ihnen „Kindheitsvibes“ bringen. Hoch im Kurs stehen bei uns: 4 Gewinnt spielen, „Ich sehe was, was du nicht siehst“ spielen, Wimmelbücher anschauen…
Sehr beliebt sind bei uns ÜBERNACHTUNGS-PARTYS mit Bettenlager im Wohnzimmer oder Zelten im Garten.
Außerdem lieben wir PICKNICK-DATES – im Wohnzimmer, im Garten oder auf dem Balkon. Oder an ungewöhnlichen Orten in der Nachbarschaft. Augen verbinden und die Kinder dort hinführen. Oder umgekehrt.
Klar fahren wir auch gerne ans Meer. Aber aus Erfahrung können wir sagen: Der Ort ist keine Garantie für eine gute Zeit zusammen. Denn die allertollsten Ferien leben von den gemeinsamen Erlebnissen.
Astrid Appl, Linda Just
Beitragsfotos: AdobeStock, iStock.com/Jacob Wackerhausen; iStock.com/LeManna; iStock.com/JaySi