So könnt Ihr Wildtieren in Garten und auf dem Balkon helfen – der Basteltipp von der Gartenwelt Dauchenbeck
Im Winter sind Meisen, Igel oder auch Eichhörnchen immer auf der Suche nach Nahrung. Ihr könnt den Wildtieren in Eurem Garten dabei helfen, oftmals mit einfach Sachen die jeder zuhause hat!

Erdnusskränze:
Ihr benötigt: Erdnüsse in der Schale, ein Stück dickeren Draht & Naturbast oder ein Schleifenband zum Aufhängen

Bohrt mit dem Ende des Drahtes vorsichtig die Erdnuss an und fädelt Erdnuss um Erdnuss auf den Draht auf, sollte es etwas schwerer gehen, bittet eure Eltern um Hilfe. Nach 7-9 Erdnüssen könnt ihr den Draht zu einem Kreis biegen und die Enden des Drahtes verknotet. Bindet den Bast oder Schleife am Ende daran um Euren Erdnusskranz an einen Baum oder Strauch aufzuhängen. Die Erdnusskränze sind ideal für Eichhörnchen oder größere Vögel wie Amseln oder Eichelhäher.
Futterringe aus leeren Toilettenpapierrollen:
Ihr benötigt: Toilettenpapierrollen, Erdnussbutter für Vögel, Vogelfuttermischung, eine Schnur zum Aufhängen, Schere

Schneidet die Papierrolle in zwei Teile so das ihr einen schmaleren Ring erhaltet, bestreicht sie mit der Erdnussbutter und wälzt den Ring anschließend in der Vogelfuttermischung. Danach fädelt ihr eine Schnur durch den Ring und knotet sie zusammen so das ihr sie aufhängen könnt. Ideal sind Sträucher oder Baume, gerne in der Nähe von Ästen wo die Vögel sich hinsetzen können um dann das Vogelfutter von Euren selbstgemacht Futterringen wegpicken zu können.
Gut zu wissen: In unseren Gartencentern in Fürth und Stein findet ihr eine große Auswahl an Futter und Nisthilfen für Vögel und andere Wildtiere.
Und psst: Eine geheime Nachricht für Euch am 13.12. um 14 Uhr kommt das Christkind nach Fürth & Stein und nimmt Eure Wunschzettel in Empfang, außerdem gibt es auch wieder eine Bastelstation!
