Bitte warten

Feuerwehr-Erlebniswelt – Feuerwehr hautnah erleben

Prävention ist der beste Brandschutz – und in der Feuerwehr-Erlebniswelt macht er sogar Spaß!

Selbst auf eine Drehleiter steigen, bei einem Erdbeben durchgeschüttelt werden oder bei einem „Flash-Over“ die ganze Kraft des Feuers spüren: Die Feuerwehr -Erlebniswelt in Augsburg wird ihrem Namen vollauf gerecht. Denn hier kann man Feuerwehr hautnah erleben.

Wenn die Feuerwalze über die Köpfe der Menschen rollt, dann wird’s so richtig heiß: Nämlich durch die enorme Strahlungshitze, die so ein „Flash Over“ mit sich bringt und die im realen Einsatzszenario große Gefahren birgt. In der Feuerwehr-Erlebniswelt kann man sich dieser Situation ganz gefahrlos stellen – und noch viele weitere spannende Stationen besuchen.

 

Interaktive Erlebnisstationen

Auf 3.000 Quadratmetern dreht sich alles um Brände und Feuer, Löschen und Retten, aber auch um Vermeidung und Vorbeugung. Dazu hat man bestens aufbereitete und spannende interaktive Erlebnisstationen entwickelt, bei denen man nicht nur Einblicke in die verschiedensten Facetten des Feuerwehrwesens und des Brandschutzes bekommt, sondern Vieles auch selbst ausprobieren kann. Zum Beispiel, wie schwierig die Orientierung in einem komplett verrauchten Raum ist. Wie anstrengend es ist, auf eine Drehleiter zu steigen. Oder wie sich ein Erdbeben wirklich anfühlt. Aber auch, warum Wald- und Vegetationsbrände so katastrophale Folgen haben!

Feuerwehr-Erlebniswelt

Ganz neu: Der CFT (Concept Fire Truck) von Rosenbauer

Der CFT ist eine Revolution in der Feuerwehrtechnik und bietet viele innovative Features, die den Einsatz sicherer, effizienter und komfortabler machen. Er verfügt über einen elektrischen Antrieb, der keine Abgase produziert und weniger Energie verbraucht. Er kann auch mit erneuerbaren Energien geladen werden und als Stromgenerator für andere Geräte dienen. Das Fahrgestell kann auf 19 cm Bodenhöhe abgesenkt werden, das sorgt für erhöhte Fahrstabilität und Wendigkeit. Das sind nur einige Features dieses Feuerwehrfahrzeugs der nächsten Generation, das die Anforderungen der modernen Feuerwehr auf jeden Fall erfüllt – und vielleicht sogar übertrifft.

Feuerwehr-Erlebniswelt

Martinipark Augsburg Halle E3
Anfahrt über Hanreiweg
feuerwehrerlebniswelt.de

Öffnungszeiten: 9:00 -17:00 Uhr, täglich während der bayerischen Ferien

Bildnachweis: Feuerwehr-Erlebniswelt

Ähnliche Beiträge

Sonnenlandpark Lichtenau – die 4in1 Erlebniswelt

Freizeitpark, Wildgehege und Indoorspielplatz - all das können Sie im Sonnenlandpark  Lichtenau kurz vor...

Museen „erleben“ im Landkreis Roth

Einblicke in das Leben am Eisenhammer Im Landkreis Roth, zwischen Rothsee und der Kreisstadt Roth...

Das will ich werden! Berufe-Rallye im Schloss Ratibor

Feuerwehrmann, Baggerfahrerin, Zahnärztin oder doch Lehrer? Schlossgespenst Johann wundert sich, wie viele Berufe die...

Ähnliche Beiträge

Kindergeburtstag (ziemlich) stressfrei feiern

Viele Eltern sind erleichtert, wenn er wieder einmal überstanden ist – 10 Tipps für den großen Tag

Letzten Beiträge

Newsletter


Jetzt anmelden und jeden Monat exklusive Tipps und Rabatte erhalten!

HIER ANMELDEN

Dies schließt sich in 0Sekunden