Bitte warten

Die Entscheidung: In welche Klinik zur Geburt?

Ihr wollt im Krankenhaus entbinden – aber in welchem? Oft gibt es mehrere Alternativen.

Klinik-Checklisten im Internet sind oft ellenlang – fragt euch zunächst, was euch persönlich wichtig ist. Die Frage, ob der werdende Vater beim Kaiserschnitt dabei sein darf, stellt sich nämlich gar nicht, wenn er auf keinen Fall in den OP will. Jede Geburt verläuft anders und keine Frau weiß vorher, was ihr dann guttut, also legt euch gedanklich nicht zu sehr fest. In den meisten Kreißsälen gibt es eine vielfältige Ausstattung mit Gebärhocker, Seil und Wanne.

Es klingt banal, aber die Nähe zur Geburtsklinik ist durchaus ein starkes Argument. Wenn sich die Geburt ankündigt, mag man sich nicht unbedingt durch den Berufsverkehr oder ein Baustellen-Nadelöhr kämpfen. Testet den Weg zur Klinik zu verschiedenen Uhrzeiten und seht euch nach Parkplätzen um. Manchmal gibt es „Storchenparkplätze“ in Kreißsaal-Nähe für eilige Babys.

Warum es sich lohnt, Geburtskliniken zu besichtigen

Bei Infoterminen und Kreißsaal-Besichtigungen könnt ihr alle eure Fragen stellen und vor allem die Räumlichkeiten in Ruhe anschauen. Wenn ihr dann später zur Entbindung kommt, ist alles nicht mehr ganz so fremd. Klappt beim Infotermin eine Besichtigung nicht, weil alle Kreißsäle gerade besetzt sind, lohnt es sich deshalb unbedingt, noch einmal hinzugehen. Bei der Entscheidung für eine Klinik hört neben allen sachlichen Argumenten vor allem auf euer Bauchgefühl. Wo ihr euch wohlfühlt, könnt ihr besser entspannen – eine gute Voraussetzung für die Geburt Ihres Kindes!

Weiterlesen: Welche Geburtsklinik ist die beste für mich?

Bildnachweis: iStock.com/upixa

Ähnliche Beiträge

Morgen ist unser YES DAY

Am „Yes Day“ alle Regeln über Bord zu werfen und als Familie unvergessliche Erinnerungen schaffen!

frankenkids Stellenmarkt

Du suchst eine neue Herausforderung in der Metropolregion Nürnberg! Finde deinen neuen Traumjob im frankenkids Stellenportal!

Kinder & Geld: Wie gelingt Finanzbildung?

In einer sich ständig verändernden Welt sollten jedoch alle Kinder den Umgang mit Geld lernen.

Ähnliche Beiträge

Fit und gesund im Büro

Dauernd müde und gestresst? Kleine Veränderungen machen einen Unterschied.

Letzten Beiträge

Newsletter


Jetzt anmelden und jeden Monat exklusive Tipps und Rabatte erhalten!

HIER ANMELDEN

Dies schließt sich in 0Sekunden