Bitte warten

Sommer, Sonne, Familienzeit – so kommen Kinder gut durch heiße Tage

Endlich Ferien! Ob auf dem Spielplatz, beim Picknick oder im Freibad – der Sommer lädt zum Draußensein ein. Damit die heißen Tage für die ganze Familie unbeschwert bleiben, helfen ein paar einfache Gewohnheiten: meiden – kleiden – cremen.

Der beste Sonnenschutz ist und bleibt der Schatten. Gerade Babys im ersten Lebensjahr sollten grundsätzlich nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden. Für ältere Kinder gilt: Toben, Radfahren oder Spielplatzbesuche machen am frühen Vormittag oder Abend oft sogar mehr Spaß als in der größten Mittagshitze. Zwischen 11 und 17 Uhr ist die UV-Strahlung besonders intensiv.

Villa Leon Juni 2026 / Foto: Eissner

Auch die passende Kleidung schützt: Luftige, möglichst dicht gewebte Kleidung, ein Sonnenhut mit breiter Krempe oder Nackenschutz und eine Sonnenbrille mit UV-Filter sind an sonnigen Tagen optimale Begleiter für kleine Abenteurer. Auf alle unbedeckten Hautstellen muss dann Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor. Nach dem Baden oder starkem Schwitzen sollte dieser Schutz erneuert werden.

Mindestens genauso wichtig ist ausreichend zu trinken: Kinder vergessen beim Spielen oft, dass ihr Körper Flüssigkeit braucht und spüren Durst erst sehr spät. Deshalb sollten Eltern, immer wieder Wasser oder ungesüßte Getränke anbieten. Eine Trinkflasche gehört deshalb genauso selbstverständlich wie Badehose oder Leckereien mit in den Ausflugs-Rucksack.

Und noch ein Hinweis, der Leben retten kann: Kinder dürfen im Sommer niemals allein im Auto bleiben – auch nicht für wenige Minuten. Fahrzeuge heizen sich bei Sonneneinstrahlung innerhalb kürzester Zeit extrem auf. Die Temperaturen im Innenraum werden schnell lebensgefährlich – selbst wenn das Auto im Schatten steht oder die Fenster einen Spalt geöffnet sind.

Ihr seht: mit ein wenig Vorbereitung steht entspannten Sommertagen nichts im Weg. Ob im Park, am Badesee oder auf dem Spielplatz – im Schatten, mit Sonnenschutz und ausreichend Getränken in der Tasche steht einem gesunden und fröhlichen Sommer nichts im Weg.

Autor: Referat für Umwelt und Gesundheit, Stadt Nürnberg

Weitere Infos gibt es hier!


Beitragsbild: Brunnen Cramer-Klett-Park / Nicola Moegel

Ähnliche Beiträge

Eltern ohne Trauschein

Partnerschaften ohne Trauschein sind längst normal. Trotzdem sollten unverheiratete Eltern einige rechtliche Dinge frühzeitig...

Desinfektion, die zum Familienalltag passt

Im Interview spricht Tom Laufer, Geschäftsführer von deus21, über deusmed Kids, Hygiene und den...

Zwischen Likes und Erwachsenwerden

Als Eltern kennt ihr sicherlich die Situation: Euer Kind ist zwar mit euch im...

Ähnliche Beiträge

Barfußlaufen tut gut

Gerade jetzt im Sommer: Schuhe aus, bitte! Barfuß laufen schärft die Sinne und ist gesund - nicht nur für Kinderfüße.

Letzten Beiträge

Newsletter


Jetzt anmelden und jeden Monat exklusive Tipps und Verlosungen erhalten!

HIER ANMELDEN

Dies schließt sich in 0Sekunden