Bitte warten

Entbindung im Geburtshaus – eine Alternative für dich?

Ihr wollt euer Baby nicht im Krankenhaus bekommen? Dann solltet ihr euch hier schnell anmelden.

Werdende Eltern, die eine Geburt ohne Krankenhausatmosphäre wünschen, sich das große Ereignis in der eigenen Wohnung aber nicht vorstellen können, finden im Geburtshaus einen geschützten Ort für die Entbindung. Meist arbeiten dort mehrere Hebammen im Team. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten der Entbindung, nicht aber oder nur teilweise die Kosten der Rufbereitschaft. Wenige Stunden nach der Geburt geht die frischgebackene Familie bereits wieder nach Hause.

Medizinisch ohne Probleme

Da es im Geburtshaus weder Arzt oder Operationssaal gibt, können dort nur Schwangere ohne Vorerkrankungen oder Risikoschwangerschaften entbinden. Auch für Frühgeburten oder Mehrlinge ist ein Krankenhaus die bessere Adresse. Gibt es unerwartete Probleme während der Geburt, wird die werdende Mutter ins Krankenhaus verlegt.

Schon im ersten Trimester anmelden!

Schwangere, die sich für eine Entbindung im Geburtshaus interessieren, melden sich am besten bereits im ersten Schwangerschaftsdrittel im Geburtshaus an. Nicht nur, weil die Plätze in den Geburtshäusern knapp sind. Die Hebammen legen großen Wert darauf, die werdende Mutter und den Schwangerschaftsverlauf gut zu kennen. Ein Teil der Vorsorgetermine kann im Geburtshaus erledigt werden. Dann werden Hebamme und Schwangere bis zur Geburt ein vertrautes Team.

Geburtshäuser in Franken

freiRAUM – Das Geburtshaus, Nürnberg geburtshausnuernberg.de

Geburtshaus Erlangen                geburtshauserlangen.de

Geburtshaus niketan, Ammerndorf        geburtshaus-niketan.de

Geburtshaus, Ansbach                  geburtshaus-ansbach.de

Geburtshaus Rundum Bamberg, Memmelsdorf             rundum-geburt.de         

Geburtshaus Bayreuth                               geburtshaus-bayreuth.de

Geburtshaus Lauf                                                      geburtshaus-lauf.de

Geburtshaus Regenbogen, Neustadt/Aisch      geburtshaus-regenbogen.de

mainGeburtshaus Würzburg                                       maingeburtshaus.de

Hebammen für Vor- und Nachsorge in der Region findet ihr hier:

diefamilienbande.de/hebammenliste-hebammensuche.html

Bildnachwies: iStock.com/FotoDuets

Ähnliche Beiträge

Morgen ist unser YES DAY

Am „Yes Day“ alle Regeln über Bord zu werfen und als Familie unvergessliche Erinnerungen schaffen!

frankenkids Stellenmarkt

Du suchst eine neue Herausforderung in der Metropolregion Nürnberg! Finde deinen neuen Traumjob im frankenkids Stellenportal!

Kinder & Geld: Wie gelingt Finanzbildung?

In einer sich ständig verändernden Welt sollten jedoch alle Kinder den Umgang mit Geld lernen.

Ähnliche Beiträge

Ist das nur Pubertät?

Psychische Erkrankungen bei Teenagern nehmen zu. Eltern sollten die Anzeichen kennen.

Letzten Beiträge

Newsletter


Jetzt anmelden und jeden Monat exklusive Tipps und Rabatte erhalten!

HIER ANMELDEN

Dies schließt sich in 0Sekunden