Entbindung im Geburtshaus – eine Alternative für dich?

Ihr wollt euer Baby nicht im Krankenhaus bekommen? Dann solltet ihr euch hier schnell anmelden.

Werdende Eltern, die eine Geburt ohne Krankenhausatmosphäre wünschen, sich das große Ereignis in der eigenen Wohnung aber nicht vorstellen können, finden im Geburtshaus einen geschützten Ort für die Entbindung. Meist arbeiten dort mehrere Hebammen im Team. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten der Entbindung, nicht aber oder nur teilweise die Kosten der Rufbereitschaft. Wenige Stunden nach der Geburt geht die frischgebackene Familie bereits wieder nach Hause.

Medizinisch ohne Probleme

Da es im Geburtshaus weder Arzt oder Operationssaal gibt, können dort nur Schwangere ohne Vorerkrankungen oder Risikoschwangerschaften entbinden. Auch für Frühgeburten oder Mehrlinge ist ein Krankenhaus die bessere Adresse. Gibt es unerwartete Probleme während der Geburt, wird die werdende Mutter ins Krankenhaus verlegt.

Schon im ersten Trimester anmelden!

Schwangere, die sich für eine Entbindung im Geburtshaus interessieren, melden sich am besten bereits im ersten Schwangerschaftsdrittel im Geburtshaus an. Nicht nur, weil die Plätze in den Geburtshäusern knapp sind. Die Hebammen legen großen Wert darauf, die werdende Mutter und den Schwangerschaftsverlauf gut zu kennen. Ein Teil der Vorsorgetermine kann im Geburtshaus erledigt werden. Dann werden Hebamme und Schwangere bis zur Geburt ein vertrautes Team.

Geburtshäuser in Franken

freiRAUM – Das Geburtshaus, Nürnberg geburtshausnuernberg.de

Geburtshaus Erlangen                geburtshauserlangen.de

Geburtshaus niketan, Ammerndorf        geburtshaus-niketan.de

Geburtshaus, Ansbach                  geburtshaus-ansbach.de

Geburtshaus Rundum Bamberg, Memmelsdorf             rundum-geburt.de         

Geburtshaus Bayreuth                               geburtshaus-bayreuth.de

Geburtshaus Lauf                                                      geburtshaus-lauf.de

Geburtshaus Regenbogen, Neustadt/Aisch      geburtshaus-regenbogen.de

mainGeburtshaus Würzburg                                       maingeburtshaus.de

Hebammen für Vor- und Nachsorge in der Region findet ihr hier:

diefamilienbande.de/hebammenliste-hebammensuche.html

Bildnachwies: iStock.com/FotoDuets

Ähnliche Beiträge

Gefühlsstarke Kinder – von allem ein bisschen mehr

Gefühlsstark zu sein ist ein angeborenes Persönlichkeitsmerkmal, das ein Leben lang erhalten bleibt.

Die besten Aufräum-Tipps gegen Familienchaos

Aufräumen und Ausmisten tun dem Familienalltag gut. Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.

Die Magie der Bücher

Bücher eröffnen Kindern neue, spannende Welten, die sie mit ihrer Fantasie erobern.

Ähnliche Beiträge

Entspann dich mal!

„Einfach mal entspannen“ ist leichter gesagt als getan. Für mehr Gelassenheit sollten wir alle bewusst gegensteuern, bevor uns alles zu viel wird.

Letzten Beiträge