Bitte warten

Spielplätze für alle! Der Fürther Südstadtpark

Im Fürther Südstadtpark gibt es drei Spielplätze für alle Altersklassen und riesige Rasenflächen zum Austoben.

Im Fürther Süden, zwischen der Fronmüller- und der Flößaustraße, erstreckt sich seit 2001 der Fürther Südstadtpark. Das ehemalige Kasernenareal wurde 1995 von den US-Streitkräften geräumt. Anfang des Jahrtausends entstand daraus ein großes Parkgelände mit richtig viel Platz zum Spielen. Neben drei Spielplätzen für alle Altersklassen gibt es außerdem riesige Rasenflächen zum Austoben oder Entspannen.

Wasser- und Sandspielfläche zwischen Musikschule und Grüner Halle

Die Eltern nehmen sich auf den unzähligen Bänken eine kleine Auszeit. Rundherum gibt es keine direkten Zufahrten, so dass ihr die Kleinen unbesorgt rennen lassen könnt. Lediglich am Südende verläuft die Fronmüllerstraße. Der Park wird auf Spielplatzhöhe aber durch einen Zaun und viel Freifläche vom Verkehr abgeschirmt.

 

Spielplatz-Auswahl für große und kleine Kinder

Neu wurden zwei Spielflächen im Südstadtpark rund um die Musikschule gestaltet. Ein Spielplatz an der Ostseite des Parks für die Kleinen bietet schon seit 2018 eine bunte Vielfalt an Balancier- und Turngeräten. Auch die größeren Kinder lassen sich motivieren und turnen mit.

Der Kleinkinderspielplatz wurde 2018 neu gestaltet

An der Nordwestseite gibt es für den Sommer einen genialen Sand-Wasser-Spielplatz. Er lädt die Kleinen zum Planschen und Matschen ein. Direkt daneben, an der Grünen Halle, kann man sich in urigen Holzhäuschen prima verstecken. Im Herbst 2021 entstand hier eine nagelneue und spannende Kletter-Anlage mit Balancierbalken, Rutsche und Seilen für die etwas größeren Kinder.

Die neuen Kletterhäuschen befinden sich direkt neben der Sandspielfläche

Skateranlage, Basketballplatz und Kletterwand

Im Süden des Parks, parallel zur Fronmüllerstaße, kommen Teens auf ihre Kosten. Sie können sich an Skateranlage und Kletterwand ausprobieren. Daneben locken ein Basketballplatz und zwei Tischtennisplatten alle Hobby-Sportler. Für Fußballfans bieten großzügige Wiesenflächen ausreichend Spielraum. Sehr chillig sind mehrere trendige Holzliegen, die dort für Entspannung sorgen!

Skateranlage & Kletterwand

Noch ein Spielplatz, gleich neben dem Südstadtpark…

Der Spielplatz zwischen Frauenstraße und Flößaustraße…

Alle unersättlichen kleinen und großen Spielkinder können auch „um die Ecke gehen“: In unmittelbarer Nähe finden sie noch einen tollen Spielplatz. An der Ecke Flößau- und Frauenstraße gibt es weitere Klettermöglichkeiten. Außerdem Schaukeln, eine Rutsche, sowie Tischtennisplatten, Basketballkörbe und ein großzügiger Sandspielkasten.

…hat auch einen tollen Kletterparcours

Zahlreiche Bänke und Tische bieten Picknickmöglichkeiten für die ganze Familie. Auf der gegenüberliegenden Seite der kleinen Grünanlage gibt es noch ein eingezäuntes Fußballfeld. Besonders an heißen Sommertagen spenden hier große Bäume Schatten.

Das könnte dich auch interessieren!

Spielplatz-Tour im Fürther Wiesengrund

 

Hier kannst du dir eine Fürther Spielplatzübersicht herunterladen!

Bildnachweis: Susanne Dobner

Ähnliche Beiträge

Die schönsten Naturbäder für Familien in der Metropolregion Nürnberg

Naturbäder sind wunderschöne Orte für Familien zum Entspannen und Genießen.

KinderKulturTag Familienprogramm im E-Werk Erlangen

Ein vielseitiges Kulturprogramm für kleine und große Menschen gibt es im Erlanger E-Werk.

Bio-Erlebnistage – Bio erleben, wo es herkommt!

Bio-Betriebe in ganz Bayern laden Sie ein, neugierig zu sein.

Ähnliche Beiträge

WasserWanderWeg x 2 – Wandern rund um Roth

 Die WasserWanderWege machen Spaß und neben bei kann man sein Wissen testen.

Letzten Beiträge