Tipps und Ideen für einen besonderen Geburtstag – trotz Corona!

So gelingt ein Kinder-Geburtstag trotz Einschränkungen

Schon Wochen vor dem Kindergeburtstag gibt es kein anderes Thema. Jedes Jahr Aufregung und Vorfreude pur. Wir Eltern lassen uns da gerne mitreißen, werden selbst wieder Kind und stecken viele Stunden und ganz viel Liebe in die Vorbereitungen.

Dann kam Corona mit seinen Einschränkungen. Als Mamis von drei Mädels haben auch wir uns gefragt: Was machen wir? Sollen wir die Party verschieben? Wenn ja, auf wann? Unsere Antwort: Nein, wir wollen die Feste so feiern, wie sie fallen. Also haben wir Ideen gesammelt, wie wir den Tag der Tage auch im ganz kleinen Gästerahmen zu einem großen Erlebnis machen können.

UNSERE WICHTIGSTEN ZUTATEN FÜR EINEN GELUNGENEN (CORONA-) GEBURTSTAG:

  • Viel Aufmerksamkeit und Zeit für das Geburtstagskind
  • Kleine Überraschungen über den Tag verteilt
  • Besondere Aktionen, die mit vielen Kindern nicht möglich wären

Soweit so unkonkret 😉 Welche Ideen haben wir gesammelt und wie kannst du die drei Glücks-Zutaten mit Leben füllen?

DAS HEUTE-IST-DEIN-TAG-GEFÜHL

Fast genauso wichtig wie die Geschenke ist unseren Kindern, dass sie an ihrem Geburtstag voll im Mittelpunkt stehen, den Ton angeben und der „Chef sind“ (O-Ton). Wir empfehlen dir deshalb, dein Kind ab dem Kindergartenalter bei der Geburtstagsplanung miteinzubeziehen.

  • Unter welchem Motto soll der Tag stehen?
  • Was würdest du gerne machen?
  • Was möchtest du essen? Welchen Kuchen wünschst du dir?
  • Welchen Gast möchtest du einladen? Oder möchtest du deinen Tag lieber exklusiv mit Mama und Papa verbringen?
  • Wollen wir weitere Personen virtuell einbeziehen?

Unseren Kindern hilft es, wenn wir ihnen ein paar Ideen geben, was alles möglich wäre. Oft kommen sie dann selbst mit ihren Ideen und Wünschen. Unser Tipp: Erst einmal zuhören, sammeln und nicht gleich bewerten.

WIR-FEIERN-MIT-DIR-ÜBERRASCHUNGEN

Unsere Kinder lieben Überraschungen zum Geburtstag. Warum? Weil sie unerwartet kommen und aufregend sind. Und weil sie verteilt über den Tag immer wieder sagen: Heute ist dein Tag! Wir feiern mit dir, auch wenn wir nicht hier sein können! Es gibt viele Möglichkeiten, dein Geburtstagskind zu überraschen. Hier ein paar Ideen:

  • ALS START IN TAG Zettel unter dem Kopfkissen oder an der Zahnbürste mit einem lieben Gruß: z.B. Happy Birthday oder Schön, dass es dich gibt!
  • VOR DER HAUSTÜR Frage die Lieblingsmenschen deiner Kinder, ob sie ein Päckchen mit einem kleinen Geschenk, einem selbst- gemalten Bild, einer lustigen Aufgabe oder einem Rätsel vor die Haustür legen wollen. Besonders schön ist es, wenn diese Päckchen über den Tag verteilt ankommen.
  • IM BRIEFKASTEN Vielleicht schreibt der ein oder andere einen Brief oder eine Postkarte mit einem besonders schönen Motiv.
  • VIRTUELL Schön sind auch Videobotschaften mit Geburtstagsliedern und -grüßen. Wer es kreativer mag, kann Witze erzählen. Oder lustige Aufgaben oder Rätsel stellen. Ihr könnt auch Online-Geschenke-Auspack-Dates verabreden. Dann ist es fast so, als wären die anderen dabei.
  • UNTERWEGS Wie wäre es mit einer Schatzsuche? Die Freunde deines Kindes hinterlegen an vereinbarten Stationen Aufgaben, Fotos von gemeinsamen Erlebnissen oder ein kleines Geschenk. Wenn die Freunde in Laufweite wohnen, können die Stationen auch direkt bei den Freunden (vor dem Fenster) sein.

GROSSE AKTIONEN FÜR KLEINE PARTYS

Uns und unseren Kindern hilft es, wenn wir in schwierigen Situationen auch ihre Vorteile sehen. Der Vorteil einer Mini-Party ist, dass wir Eltern wenige Kinder besser unterstützen können. So sind auch aufwändigere Projekte möglich – auch finanziell – da man nur für wenige einkauft. Unsere Kinder haben das sofort verstanden und uns ihre Wunsch-Aktionen-Liste vorgelegt: Backparty, Kerzen ziehen, Seifen machen, Blumenkränze, Fimo oder Ton, Makramee, Pappmaschee, Gipsen, Vergolden, Verkleiden und eine Fotostory machen, Cocktails mixen.


Mehr Ideen für Mini-Gruppen findest du hier: JUHUBELBOX.DE/CORONA-PARTY
Und jetzt? An die Planung. Fertig. Looooooos!

Bildnachweis: Juhubelbox – Simone Kessler • simoarts.com

Ähnliche Beiträge

Von der Alten Veste zum Waldspielplatz am Achterplätzchen

Einer der schönsten Spielplätze in der Region liegt im Zirndorfer Stadtwald - perfekt für heiße Sommertage.

Technik Museen Sinsheim Speyer

Das Technik Museum Sinsheim ist ein Ausflugsziel für Jung und Alt und garantiert Riesenspaß für alle!

Sommer-Highlight Landesgartenschau Ingolstadt

Unter dem Motto „Inspiration Natur“ bietet die Landesgartenschau 2021 in Ingolstadt unvergessliche Erlebnisse.

Ähnliche Beiträge

Schnitzeljagd für Familien

„An uns führt (k)ein Weg vorbei!", lautet das Motto der Schnitzeljagd, die der Mütter-...

Letzten Beiträge