Spielplatz-Hopping in Kalchreuth

Sonntagsausflug nach Kalchreuth: Zwei sehr unterschiedliche Spielplätze machen Laune.

Kalchreuth liegt jeweils rund 10 Kilometer nordöstlich von Nürnberg bzw. südöstlich von Erlangen. Der Ort ist für seine Kirschblüte berühmt.

Mehr als ein Spielplatz: Bewegungspark Kalchreuth

Den Bewegungspark findet ihr in Kalchreuth, an der Buchenbühler Straße. Dieser Spielplatz ist MEHR als nur Spielplatz, ein wahrer Sport- und Freizeitpark erwartet uns hier. Neben den Klassikern (Seilbahn, Schaukel, großer Sandkasten mit praktischem Sonnensegel, Spielhäuschen), bietet der Bewegungspark gleich mehrere tolle Attraktionen:

Ein riesiger, sehr abwechslungsreicher Kletterparcours, auf dem auch größere Kinder noch viel Spaß haben und sich austoben können. Aber auch jüngere, fitte Klettermaxe sind hier gut aufgehoben und probieren sich einfach an den niedrigeren Hindernissen aus.

Ein langer Balancierparcours, wo die Kids auf verschiedenen Stationen ihr Gleichgewicht trainieren können.

Eine Doppel-Wasserskiwand, an der man in Körperrücklage die Kletterwand erklimmt. Eine genaue Beschreibung ist gut sichtbar auf einem Plakat angebracht.

Ein Surfsimulator (ebenfalls mit Erklärung auf dem Plakat)

Auch an die Mamas und Papas wurde gedacht: es befinden sich drei bequeme, sehr große Sonnenliegen aus Holz auf dem Gelände. Hier kann man die herrliche Aussicht genießen und entspannen.

Das absolute Highlight ist sicherlich der „Pumptrack“. Eine knapp 50m lange, asphaltierte Bahn mit Bodenwellen, steilen Kurven und Hügeln, die mit allem, was Räder hat, bezwungen werden will. Also Roller, Fahrrad oder Skates und natürlich Helm bzw. komplette Schutzausrüstung einpacken!

Pumptrack

Tipp: Wer noch ein Baby dabei hat: Unbedingt den sperrigen Kinderwagen daheim lassen – da der gesamte Spielplatz mit kleinen Kiessteinchen ausgestattet ist, kommt ihr da eh nicht weit. Außerdem braucht man auch mal die Hand frei, um dem größeren Kind beim Kletter- oder Balancierparcours zu assistieren. Also lieber auf Tragetuch, Manduca & Co zurückgreifen.

Der Bewegungspark Kalchreuth auf einen Blick:

  • Bietet Kindern jeglichen Alters jede Menge Spaß.
  • Großer Parkplatz direkt am Spielplatz
  • Dixie-Klo auf dem Gelände

Und weil’s so schön war und der nächste Spielplatz überhaupt nicht weit entfernt liegt, waren wir auch gleich noch auf dem Spielplatz an der Erlanger Straße in Kalchreuth:

Für kleine Entdecker:
Spielplatz Erlanger Straße in Kalchreuth

Weniger als 1 km davon entfernt, liegt ein kleinerer, dennoch sehr schöner Spielplatz an der Erlanger Straße. Er ist eingezäunt, so dass kleine Entdecker nicht so leicht abhauen können.

Es gibt diverse Schaukelmöglichkeiten: Babyschaukel, Reifenschaukel, Seilschaukel, Wipp-Varianten, so z.B. eine klassische Wippe und diverse Wipptiere, und eine große Rutsche mit einer Art Hängebrücke und Versteck-Spiel-Möglichkeiten. Auf einem Karussell kann man testen, wie schwindelanfällig man ist. Das Besondere an diesem Spielplatz ist sicherlich das hohe Kletternetz. Von ganz oben hat man hier eine tolle Aussicht auf die Umgebung des Kalchreuther Kirschblütenweges. Auch die Kleinsten kommen dank großem Sandkasten mit Sonnensegel voll auf ihre Kosten.

Sitzmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden, allerdings direkt in der Sonne. Viel einladender ist hier der große, schattige Baum in der Mitte des Spielplatzes, wo man sich gemütlich auf seiner Picknickdecke niederlassen und entspannen kann.

Der Spielplatz Erlanger Straße auf einen Blick:

  • Kinder von ca. 1,5 bis 10 Jahre haben hier viel Spaß.
  • Großer Parkplatz direkt am Spielplatz
  • Dixie-Klo auf dem Gelände

Bildnachweis: Christine Wolf

Weitere Spielplätze in Franken

Ähnliche Beiträge

KARL MAY MUSEUM RADEBEUL

Folgt den erlebnisreichen Spuren von Winnetou und Old Shatterhand im Karl May Museum Radebeul.

Zu Besuch bei den Pappenheimern

Bei einem sommerlichen Familienausflug nach Pappenheim könnt ihr die mittelalterliche Burgruine erobern.

WATTBEWERB

Wir holen die Sonne auf die Dächer. WATTBEWERB ist eine Challenge. 100 % erneuerbare Energien ist das Ziel.

Ähnliche Beiträge

Spielplatz-Tour im Fürther Wiesengrund

Diese Tour sorgt für gute Laune: Fünf Spielplätze warten auf kleine und große Kinder.

Letzten Beiträge

KARL MAY MUSEUM RADEBEUL

WATTBEWERB